Markendesign 2008: Prägnanz mit horizontalen Streifen
Mit dem Mut des Herstellers zu einem für die Biobranche eher ungewöhnlichen Markenauftritt kann er heute für sich
mit Recht in Anspruch nehmen, das bis dato allgemein recht körnerhaltige Design in Bioläden revolutioniert zu haben.
Seine Packungen hatten bei Einführung des Designs 2008 so gar nichts gemeinsam mit dem dort herrschenden Formen-Code
naturfarbener (meist beige-blasser) Kartonagen im Handmade-Look inkl. serifenreicher Antiquaschriften, die allesamt ebenfalls
wie bei Industrie-Nahrungsmitteln aus dem Computer
kamen und nur als Simulationen von etwas Natürlichem dienten.
Beispielseiten aus dem Katalog
Packungen glutenfrei (orange) und bio (grün)
Messestand für die Biofach in München
Heute haben viele Bio-Hersteller - auffällig parallel - ihr Design
"weiterentwickelt": Der typische "Bioladen-Look" ist fast nur noch ein Relikt. Mit ein Grund, warum wir 2013
unser eigenes Konzept von 2008 relauchen durften. Und erneut sind wir auf die "inspirative Wirkung" gespannt.
UNSERE LEISTUNGEN:
Entwicklung Brand- und Corporate Design
Packaging alle Artikel
Fotoproduktionen inhouse
Logos, Piktogramme
Vielerlei Broschüren, Kataloge, Anzeigen, usw.
Website-Design
Messestanddesigns
2013: Der Relaunch. Die Marke überrascht erneut
ReDesign des Markenbildes
Gänzlich verschwunden ist jedes Zitat einer vermeintlichen "Bio-"Attitüde im Markenrelaunch von Schnitzer 2013.
Im Zentrum steht die Leichtigkeit und Appetitlichkeit, das Frische und Natürliche - vor allem erreicht durch die sehr
klare, fast leichte Architektur, jeglicher Verzicht auf Angestrengtes, Konstruiertes, nur wenige Farben, wenige Schriften,
dann der offene und großzügige Umgang mit Weißraum und vor allem die hervorragende Fotografie.
Dieses System ist für zwei Produktlinien (organic und glutenfree, in grün und orange) konsequent übertragen auf alle Packungen,
alle Formate, auf Werbemittel und Messestände - im Sinne eines identitätsverdichtenden Markenbildes, das nun nicht nur
im Bioladen, sondern auch im LEH funktioniert. In über 16 Ländern.
Die Markensprache: klar, frisch, weiß, angeschnittenes Logo
Einer von vielen Prospekten, stellvertretend für viele weitere Werbemittel
2019: Die Weiterentwicklung. Markenaktualisierung und -positionierung
Packungsdesign für glutenfreie Backwaren ab 2019 | Schnitzer
Entwurfsvariante für alternative Markenpositionierung
UNSERE LEISTUNGEN:
Entwicklung Brand- und Corporate Design
Packaging alle Artikel
Logos, Piktogramme
Vielerlei Broschüren, Kataloge, Anzeigen, usw.
Bildcomposings / Digital Imaging
Messestanddesigns
BEISPIEL
02 | Schnitzer MÜHLEN
Teaser-Booklet über Aromamühlen | 14,8 x 14,8 cm, 16 Seiten
Mühlenpräsentations-System für Messestand
UNSERE LEISTUNGEN:
Entwicklung Brand- und Corporate Design
Packaging alle Artikel
Logos, Piktogramme
Broschüren, Anzeigen, usw.
Bildcomposings / Digital Imaging
Messestanddesigns
BEISPIEL
03 | Schnitzer Bäcker
Imagebroschüre zur Akquisition von Partnerbäckern | 21 x 21 xm, 16 Seiten
Informationsbroschüre zu verschiedenen Brotsorten | 21 x 21 xm, 12 Seiten
Schnitzer Bäcker ist eine Submarke
Mailing
04 | Burda food
Einladung zur "Genuss-Rallye", einem Food Incentive-Event für Anzeigenkunden | für Hubert Burda Media
Nachfolgejahr unter dem Thema "Italien" | für Hubert Burda Media
Thema "Deutschland" | für Hubert Burda Media
Lukullisches Skandinavien: Umstellung von Print auf mehrstufige Microsite im Internet | für Hubert Burda Media
UNSERE LEISTUNGEN:
Designkonzept und Einzellayouts
Bildrecherchen, Art buying, Bildbearbeitungen
Text
Umsetzung auf diverse Werbemittel (Menükarten, Banner, Give Aways, usw.
BEISPIEL
05 | BÄKO
Packungs- und Markendesign für die glutenfreie Eigenmarke der Bäko, eines Einkaufsgrosshandels für Bäcker und Konditoren.
BEISPIEL
06 | NOGRANO
Packungsstudien Farbvarianten | für nograno Backwaren
"Frisch aus dem Backofen" - Leitidee bei der Gestaltung eines runden "Ofenfensters", das den
Blick ins Zentrum auf das Produkt lenkt, es jedoch etwas verdeckt, eine räumliche Stufung erreicht und damit die Neugier weckt.
UNSERE LEISTUNGEN:
Entwicklung Markendesign
Packaging alle Artikel
Logos, Icons
Broschüren, Anzeigen, usw.
Fotoproduktion inhouse
Bildcomposings / Digital Imaging
BEISPIEL
07 | TIROLER GOLDSTÜCKE
Verkaufsdisplay und Plakat am POS für Teilchen | für Tiroler Brot & Backmanufaktur
UNSERE LEISTUNGEN:
Entwicklung Markendesign
Display, Verkaufstüten
Logos, Etiketten
Plakate am POS
Fotoproduktion inhouse
Digital Imaging
BEISPIEL
08 | neo bakery
Marken- und Packungsdesign | für neo bakery
UNSERE LEISTUNGEN:
Entwicklung Markt-Positionierung
Entwicklung Markendesign
Logos, Etiketten
Plakate am POS
Anzeigen
BEISPIEL
09 | OLIVENÖL
Griechisches Olivenöl, handgepresst, auf einer kleinen Farm, von zwei Freunden, Jimmy und Theo. Very private.
In der Vielfalt der Produkte sind Redundanzen sehr wahrscheinlich. Tausend Fliegen können sich nicht irren und so unterliegt
die Gestaltung gerne dem Versuch, aus Sorge um die Verkäuflichkeit der Ware den Klischees zu folgen (gerade bei StartUps) - oder bewusst mit ihnen zu brechen.
Eine Gratwanderung: Einerseits soll sich der Käufer "wohlfühlen" durch Vertrautheit, andererseits nicht langweilen durch Austauschbarkeit.
Packungsdesign in der Verantwortung einer richtigen Balance.
UNSERE LEISTUNGEN:
Markendesign, Logo, Etiketten
BEISPIEL
10 | Schnitzer Bräu
Glutenfreies deutsches Bier
Weil das glutenfreie Bier auch und vor allem
im Ausland erhältlich ist, standen bei der Planung "klischee-deutsche" Signale im Mittelpunkt. Zwar ist gerade der Biermarkt
während seiner Entdeckung neuer Zielgruppen (insbes. auch Frauen) extrem experimentierfreudig und stylisch geworden (z.B. Bier
mit Grapefruit, schließlich gibt es auch Schokolade mit Curry), doch an Glutenallergikern geht solcherlei "Kür" an der
Pflicht vorbei: ohne Schnörkel einfach ein gutes, kühles Glas Bier genießen ...
Typisch deutsch: Anzeige mit Heimatgefühlen in Australien
UNSERE LEISTUNGEN:
Entwicklung Markendesign
Packaging alle Artikel
Logos, Etiketten
Broschüren, Anzeigen, usw.
Fotoproduktion inhouse
Bildcomposings / Digital Imaging
BEISPIEL
11 | Göppinger
Göppinger's next top bottle, Umstellung von Glas- auf PET-Flaschen, 18/1