Der Mix macht's!
Nur eine der 4 gezeigten Beleuchtungsarten ist zuwenig - der Mix aus allen vier ideal:
1.) Diffuses, fast schattenfreies Raum-Allgemeinlicht, wie z.B. von Decken-Leuchtstoffröhren.
Einen Verkaufsraum ausschließlich damit auszuleuchten, wirkt schnell blass und nimmt den Waren ihre Strahlkraft. Da das Allgemeinlicht ebenfalls die
Umgebung bis in jeden Winkel hinein hell ausleuchtet, kann sich die Ware dagegen kaum mehr behaupten.
2.) Gerichtetes, akzentuierendes Spotlicht. Ideal zum Beleuchten von Waren, um sie zu konturieren und zum Leuchten zu bringen.
Höchste Flexibilität in der Platzierung von Strahlern bieten Deckenschienensysteme (s.u.).
In einer fein austarierten Balance mit diffusem Allgemeinlicht entfaltet diese Kombination in der Regel die beste Wirkung.
3.) Meist direkt nach unten gerichtetes Arbeitslicht, z.B. auf Kassentheke und Tische. Aber auch direkt senkrecht auf den Boden, um die Fläche zu akzentuieren.
4.) Dekoratives Licht (Effektlicht) zum Schaffen einer bestimmten Atmosphäre (wie z.B. von Tischlämpchen). Besonders in Raumecken können z.B. dekorative
Stehlampen die Dimensionen eines Raumes visuell unterstützen und definieren. Ein guter Trick gegen die "dunklen Ecken".
Und was ist mit Tageslicht?
Das ideale Tageslicht ist eher selten:
im Sommer zu hell und grell, bei Regen und im Herbst/Winter zu dunkel und grau - zudem nimmt seine Intensität nach hinten
in die Ladentiefe deutlich ab. Außerdem: Wieviel Tageslicht kommt tatsächlich noch durch die Schaufenster?
Kaltes oder warmes Licht?
Auch hier macht's der Mix:
Neutralweiß für die Beleuchtung von Farben, Warmweiß zum Ausleuchten von Raum und Verweilzonen.
Gerne machen wir Dir einen Lichtplan-Vorschlag.
Wieviel Strahler brauche ich?
Pro 100 Quadratmeter Ladenfläche kannst Du - je nach Dichte - mit 30 bis 40 Deckenstrahlern rechnen.
Wo bewegt sich das preislich?
Qualitätsabhängig: Pro Strahler von ca. 60 bis 120 €, plus ca. 30 € pro Meter Lichtschiene, zzgl. Montagekosten