×

Laden-Einrichtungs-Konzepte

FAQ

Habe ich einige diese Beobachtungen gemacht?

1.) Das Internet macht dem stationären Facheinzelhandel zunehmend Konkurrenz.
2.) Die Kundentreue und -loyalität lassen nach.
3.) Die bisherige Käufergeneration wird quantitativ weniger und muss durch eine jüngere Nachfolge-Käufergruppe ersetzt werden.
4.) Diese Nachfolgegeneration stellt ganz andere Ansprüche und Erwartungen an die Professionalität, die Kreativität, die Atmosphäre und den Charakter eines Fachgeschäftes.

Selbstverständlich. Sicher macht Dir ein Ladenbauer gerne ein Angebot. Möglicherweise profitierst Du aber von unserer Branchenerfahrung und einem ausgereiften, speziell für den Handarbeits-Facheinzelhandel entwickeltem Konzept und den dafür konstruierten Möbeln.

Einige Handarbeitsgeschäfte haben ihre Läden (meist in Eigenleistung) mit IKEA-Möbeln eingerichtet - oft ergänzt um Spanplatten aus dem Baumarkt.

Aufgrund der hohen Stückzahlen bei Massenfertigung sind IKEA-Möbel natürlich preislich sehr attraktiv - wenngleich sie den speziellen Anforderungen an die Erfordernisse des Handarbeitsfachhandels nicht immer entsprechen können.

Aufgrund dessen und zum Teil deutlich abweichenden Abmessungen sind Frame-Lösungen in den verschiedenen Styles für IKEA-Möbel nur bedingt möglich. Bitte sprich uns darauf an.

1.) Es beginnt mit reden. Schildere uns all Deine Vorstellungen und Wünsche. Gehe mit uns durch Dein Geschäft und wir besprechen, wie es sein könnte bzw. sollte. Oder schicke uns vorab Fotos per E-Mail. Aus unserer Erfahrung heraus können wir Dir schon einen groben Budgetrahmen als Orientierungswert nennen (siehe auch oben: "Kostenrahmen").

2.) Dann prüfen wir intern, ob und wie Dein Vorhaben am besten umsetzbar ist.

3.) Danach erhältst Du entweder a) einen alternative Vorschlag oder b) eine grobe Entwurfsplanung als Diskussionsgrundlage, zusammen mit einem groben Kostenvoranschlag.

4.) Sicher hast Du hierzu neue Ideen und Änderungswünsche? Diese arbeiten wir in die weitere Grobplanungsversionen mit ein.

5.) Wenn diese Okay sind, machen wir bzw. unsere Partnerfirmen ein exaktes Aufmaß Deines Ladens. Damit gehen wir in die Fein- und Detailplanung.

6.) Spätestens jetzt sollte auch an die Einweihungsfeier gedacht werden: Save the Date-Einladungen, Werbung, Event, Presseinfo, Social-Media, Catering, usw. ...

7.) Sind nur parziell Teil-Um- oder Anbauten gewünscht, können wir die Feinplanung i.d.R. überspringen.

8.) Ist die Feinplanung abgeschlossen und freigegeben, werden die Gewerke beauftragt.

9.) Dann folgt der Umbau. Ziel ist hier eine möglichst kurze Umbauphase von wenigen Tagen.

10.) Steht die Einweihungsfeier? Dann Türen auf und los!

Die Styles schaffen eine atmosphärische Grundbasis. Diese ist - zugegeben und in voller Absicht - sehr wirkungsstark. Das ist ja auch der Sinn der Styles. Stilistisch nun "dagegen" zu arbeiten, schwächt das Raumgefühl - den Style mit eigenen kreativen Ideen zu vervollkommnen, stärkt die emotionale Aussage und Wirkung. It's up to you.

Niemand kann in die Zukunft sehen. Auch richtig ist, dass Trends sich sehr schnell ändern können.

Andererseits sind Gefühle und menschliche Bedürfnisse nach bestimmten Grundemotionen nahezu trendstabil. Die 4 angebotenen Styles sprechen solche "Grund-Gefühle" wie z.B. Behaglichkeit, Sinnlichkeit, Wärme, usw. an. Genau darum konnten sie mittlerweile zu breit etablierten Design-Klassikern werden, die sich - allen Unkenrufen kritischer Stil-Kritiker zum Trotz - schon viel länger gehalten haben, als ihnen vorausgesagt wurde. Zwar können sich die Styles weiterentwickeln und modifizieren - der innere emotionale Kern wird aber fortbestehen und immer wieder auf seine Weise neu aktuell sein.


Die Styles kennenlernen:

© Prym Consumer Europe GmbH
Impressum | Datenschutz | AGB | Widerrufsrecht

Konzept, Style-Design & Website von www.schebesta.de im Auftrag von Prym Consumer Europe