Spare an Farben
Die Produkte sind bunt genug - betont farbige Wände und bunte Poster konkurrieren sehr schnell damit.
Weiße oder graue Wände dagegen, gerne auch mit Struktur, akzentuieren die Warenfarben und helfen,
den Blick auf die Produkte zu lenken.
Vorsicht Boden
Oft unterschätzt: Der Fußboden wirkt sehr dominant auf die Raumatmosphäre ein.
Achte hier besonders auf die Material-Harmonie mit Deinen Möbeln. Häufig passen die Holzarten
nicht wirklich zusammen. Auch können farbige Teppichböden oder Bodenfliesen sehr
nachhaltig die stimmige Style-Wirkung zerstören.
Verlege hier lieber einen geeigneten Boden - er ist im wahrsten Sinne des Wortes "die Grundlage" für das Raumgefühl.
Sei konsequent
Raum und Möblierung bilden im Idealfall eine atmosphärisch stimmige Einheit.
Passt der Raum stilistisch nicht zu den Dingen, stört dies das Konzept und das Empfinden.
Der Kunde kann dies zwar selten analytisch orten, aber er empfindet rein gefühlsmäßig die Dissonanz.
So wie manchmal eine Stimme nicht zum Menschen passt. Schon mal erlebt?
Sei wachsam
Mit der Zeit schleichen sich gerne stilistische Brüche ein, hier ein Poster, da ein
Display, dort ein Wandschmuck. Dann irgendwann ein IKEA-Tisch und bald darauf ein rosa Samtvorhang - und schon ist es
aus mit dem Style. Die Prägnanz lässt nach - damit auch die Kundenbegeisterung. Diese entsteht durch
höchste Verdichtung von allem Wahrnehmbaren auf einen zentralen emotionalen Punkt. Genannt "Wow"-Effekt!