Wenn ein Geschäftsbericht über ein Geschäft berichtet,
dann sind 1.)
die darin ausgedrückte Haltung der Geschäftsführung, was über das Geschäft als berichtenswert gilt und
2.)
die Art und Weise, wie darüber berichtet wird,
bereits ein Bericht über das Geschäft: eine von der Öffentlichkeit interpretierbare Selbstauskunft
darüber, wie ein Unternehmen sein "Geschäft" versteht.
A 01
Nachhaltigkeitsbericht
"Das Paradox: Wenn sich ein Nachhaltigkeitsbericht konsequent an sich selbst hält"
20 Kapitel nach Kriterien des DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) auf 56 Seiten für die Wohnbaugenossenschaft Gemibau
— Konzept
— Redaktion / Text
— Bild
— Gestaltung / Grafik
Wie grün darf's sein?
Um auch visuell "Nachhaltigkeit" auf emotionaler Ebene zu assoziieren, kleiden viele Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsberichte gerne in Grün- und Brauntöne.
Diese Methode, auch fortgesetzt in einer Bebilderung mit naturbetonten Symbolmotiven, gedruckt auf "Naturpapier", nutzt unbewusste Prozesse der Akzeptanz und kann –
sofern sie nicht über diese Effekte aufklärt – gar als manipulative Absicht verstanden werden.
Nach unserem Verständis sollte auch Kommunikation nachhaltig sein und sich an ethischen Prinzipien orientieren. So klärt unser Nachhaltigkeitsbericht für die GEMIBAU
darüber auf und nutzt sowohl natur-konnotierte Farben als auch Symbolbilder nur dort, wo sie inhaltlich begründet sind.
Wie grün darf's sein?
Um auch visuell "Nachhaltigkeit" auf emotionaler Ebene zu assoziieren, kleiden viele Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsberichte gerne in Grün- und Brauntöne.
Diese Methode, auch fortgesetzt in einer Bebilderung mit naturbetonten Symbolmotiven, gedruckt auf "Naturpapier", nutzt unbewusste Prozesse der Akzeptanz und kann –
sofern sie nicht über diese Effekte aufklärt – gar als manipulative Absicht verstanden werden.
Nach unserem Verständis sollte auch Kommunikation nachhaltig sein und sich an ethischen Prinzipien orientieren. So klärt unser Nachhaltigkeitsbericht für die GEMIBAU
darüber auf und nutzt sowohl natur-konnotierte Farben und Symbolbilder nur dort, wo sie inhaltlich begründet sind.
A 02
Datenvisualisierung - stilvoll
Geschäftsbericht für die Freiburger Stadtbau
— Konzept
— Redaktion / Text
— Bild
— Gestaltung / Grafik
A 03
unten: Geschäftsbericht für die Freiburger Stadtbau
A 03
10 Jahre Geschäftsberichte für die Wohnbaugenossenschaft Gemibau
A 04
Corona und Krieg: "In Krisen", so sagt man, sei "das erste Opfer der Anstand". Eine Spurensuche.
Leitartikel für den Geschäftsbericht 2021 der GEMIBAU
— Redaktion / Text
— Bild
— Gestaltung / Grafik
Leitartikel-Redaktion, Text und -Design für den Geschäftsbericht 2022 der GEMIBAU
A 05
unten: Geschäftsbericht für die Freiburger Stadtbau
A 06
Geschäftsbericht für die Freiburger Stadtbau
A 07
Geschäftsbericht der Wohnbau Lahr: aus dem Logo abgeleitete Seitenarchitektur | 56 Seiten
Handlungsmaxime
B : BROSCHÜREN
Broschüren sind wie Filme: Sie gestalten die Zeit
Broschüren gestalten die Zeit. Sie führen den Blick und die Gedanken. Sowohl auf einer einzelnen Seite, als auch durch die gesamte Broschüre.
Ihr Duktus, ihre Didaktik und Dramaturgie bestimmen das Verhalten, sprich das weitere Interesse (gegendert:) der/des Leserin/Lesers.
Sie stolpern hier? Verziehen. Wenn Gedanken unterbrochen werden (dazu reicht u.U. schon eine kleine Formalie), dann suchen sie sich
einen anderen Weg. Auch aus einer Broschüre. Sie darin zu fesseln, ist die Herausforderung. Auch (und gerade) an die Form.
B 01
Imagebroschüre zur Einführung des neuen Konzeptes des Wirtschaftsmagazins "inside B" | 32 Seiten
B 02
Imagebroschüre
B 03
Für die Frühförderung der Lebenshilfe: Imagebroschüre zum 30-jährigen Jubiläum | 24 Seiten
B 04
B 10
Festschrift zur "Wiege der Demokratie", Badische Revolution 1847
B 16
Teaser-Booklet über Aromamühlen | 14,8 x 14,8 cm, 16 Seiten
Ganz gleich, wie komplex eine Anzeige ist, wie reich an Einzelinformationen und/oder Detailreizen: Irgendetwas muss
auf den ersten Blick eben diesen schnellen Blick fangen und festhalten. Es muss eine strenge Hierarchie der
Bedeutungen existieren. Denn wenn der Blick zwischen ähnlich Geichwertigem erst auswählen muss,
wählt er gern den dritten Weg: den Ausstieg.
C 01
Kleinanzeigen für den Maschinenhandel Wagner
C 02
Leser-Testimonialkampagne aus mehreren 6-spaltigen Motiven für Tageszeitung | für Mittelbadische Presse
C 03
Vorteile des genossenshaftlichen Wohnens | für Gemibau
C 04
Vertriebskampagne (24 Motive) für die Zeitschrift Gartenspaß (Hubert Burda Media)
C 05
Ganzseitige Glückwunschanzeigen in den Zeitungen von reiff medien.
links: "Achterbahn", anlässlich 30-jährigem Jubiläum Europapark Rust - rechts: "Artist", 10 Jahre Weihnachtscircus
Was mit der Post kommt (also von realen Menschen ins Haus gebracht, nicht digital), hat immer noch etwas Besonderes.
Interessanterweise seltener Freudiges, da Verpflichtendes in digitalen Zeiten eher noch die physische Gegenständlichkeit des "Realen" sucht
als die frohe Botschaft. Rechnungen zum Beispiel. Mahnungen und Bescheide. Bedrohungen, die als "echt" gelten sollen.
Was diese Drohung nicht erfüllt, ist dagegen nur lästig. Also Werbung.
Was für eine Freude, wenn dazwischen etwas Erheiterndes zu finden ist! Etwas Erhellendes, Positives, Nettes! Ihm ist
die komplette Aufmerksamkeit gewiss. Es kann die Stimmung über den ganzen Tag verändern. Das ist die Chance für Ihre Mailings!
D 01
Messeeinladung | LangDIN-Leporello mit abstrahierten Exponatthemen (u.a. Schmuck, Farben, Papiere, Bänder und Stoffe) für die Gütermann AG
(oben: Cover, Reihe unten: Innenseiten)
D 02
Mailing für ein CallCenter: "13 goldene Regeln für mehr Geschäftserfolg", DIN A 6, 28 Seiten.
D 03
"Time Tunnel" - Einladungsmailing für die 200-Jahr-Gala des Medienhauses reiff | PopUp mit eingeschobener Antwortkarte
D 04
Eine von mehreren Einladungen zu Incentive-Events für Kunden | für Hubert Burda Media
Sie haben nur Millisekunden Zeit. Ihre Größe schützt sie nicht vor Missachtung.
Eher der Verzicht, ihre Größe mit Details zu füllen. Was nicht auf einen Blick erkennbar ist, hat im
Vorbeifahren keine Chance. Das erklärt den häufigen Dreiertakt in der Gestaltung von Plakaten:
1: wow, 2: aha, 3: ok. Übersetzbar etwa mit "sieht interessant/lecker/usw. aus, habe es identifiziert, und
da/dann gibt's das". Was daran deutlich wird: Die Form (das in den ersten Millisekunden noch nicht identifizierte Etwas)
hat entscheidenden Einfluss auf die Stufen 2 und 3.
Plakat-Design ist also ein Vorgang in extremer Zeitlupe.
E 01
18/1-Grossflächen für Aqua Römer
E 04
Bauzaun-Banner für die Freiburger Stadtbau
E 03
Göppinger's next top bottle, Umstellung von Glas- auf PET-Flaschen, 18/1