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Handlungsmaxime

A: Gedrucktes Vertrauen

Geschäfts- und Nach­haltig­keits­berichte

Wenn ein Geschäftsbericht über ein Geschäft berichtet, dann sind
1.) die darin ausgedrückte Haltung der Geschäftsführung, was über das Geschäft als berichtenswert gilt und
2.) die Art und Weise, wie darüber berichtet wird,
bereits ein Bericht über das Geschäft: eine von der Öffentlichkeit interpretierbare Selbstauskunft darüber, wie ein Unternehmen sein "Geschäft" versteht.

A 01

Nachhaltigkeitsbericht

"Das Paradox: Wenn sich ein Nachhaltig­keits­bericht konsequent an sich selbst hält"

20 Kapitel nach Kriterien des DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) auf 56 Seiten für die Wohnbaugenossenschaft Gemibau

— Konzept
— Redaktion / Text
— Bild
— Gestaltung / Grafik

Nachhaltigkeitsbericht Gemibau

Wie grün darf's sein?

Um auch visuell "Nachhaltigkeit" auf emotionaler Ebene zu assoziieren, kleiden viele Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsberichte gerne in Grün- und Brauntöne. Diese Methode, auch fortgesetzt in einer Bebilderung mit naturbetonten Symbolmotiven, gedruckt auf "Naturpapier", nutzt unbewusste Prozesse der Akzeptanz und kann – sofern sie nicht über diese Effekte aufklärt – gar als manipulative Absicht verstanden werden.

Nach unserem Verständis sollte auch Kommunikation nachhaltig sein und sich an ethischen Prinzipien orientieren. So klärt unser Nachhaltigkeitsbericht für die GEMIBAU darüber auf und nutzt sowohl natur-konnotierte Farben als auch Symbolbilder nur dort, wo sie inhaltlich begründet sind.

Nachhaltigkeitsbericht Gemibau
Nachhaltigkeitsbericht Gemibau

Wie grün darf's sein?

Um auch visuell "Nachhaltigkeit" auf emotionaler Ebene zu assoziieren, kleiden viele Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsberichte gerne in Grün- und Brauntöne. Diese Methode, auch fortgesetzt in einer Bebilderung mit naturbetonten Symbolmotiven, gedruckt auf "Naturpapier", nutzt unbewusste Prozesse der Akzeptanz und kann – sofern sie nicht über diese Effekte aufklärt – gar als manipulative Absicht verstanden werden.

Nach unserem Verständis sollte auch Kommunikation nachhaltig sein und sich an ethischen Prinzipien orientieren. So klärt unser Nachhaltigkeitsbericht für die GEMIBAU darüber auf und nutzt sowohl natur-konnotierte Farben und Symbolbilder nur dort, wo sie inhaltlich begründet sind.

Nachhaltigkeitsbericht Gemibau

A 02

Daten­visualisierung - stilvoll

Geschäftsbericht für die Freiburger Stadtbau

Geschäftsbericht Freiburger Stadtbau

— Konzept
— Redaktion / Text
— Bild
— Gestaltung / Grafik

A 03

unten: Geschäftsbericht für die Freiburger Stadtbau

Geschäftsbericht Freiburger Stadtbau
Geschäftsbericht Freiburger Stadtbau Geschäftsbericht Freiburger Stadtbau

A 03

10 Jahre Geschäfts­berichte für die Wohnbau­genossen­schaft Gemibau

Gemibau Geschäftsbericht
Geschäftsbericht Gemibau Geschäftsbericht Gemibau
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht
Gemibau Geschäftsbericht

A 04

Corona und Krieg:
"In Krisen", so sagt man, sei "das erste Opfer der Anstand".
Eine Spurensuche.

Leitartikel für den Geschäftsbericht 2021 der GEMIBAU

— Redaktion / Text
— Bild
— Gestaltung / Grafik

Nachhaltigkeitsbericht Gemibau
Nachhaltigkeitsbericht Gemibau
Nachhaltigkeitsbericht Gemibau

Leitartikel-Redaktion, Text und -Design für den Geschäftsbericht 2022 der GEMIBAU

Nachhaltigkeitsbericht Gemibau
Nachhaltigkeitsbericht Gemibau

A 05

unten: Geschäftsbericht für die Freiburger Stadtbau

Geschäftsbericht Freiburger Stadtbau Geschäftsbericht Freiburger Stadtbau

A 06

Geschäftsbericht für die Freiburger Stadtbau

Geschäftsbericht Freiburger Stadtbau Geschäftsbericht Freiburger Stadtbau

A 07

Geschäftsbericht der Wohnbau Lahr: aus dem Logo abgeleitete Seitenarchitektur | 56 Seiten

Geschäftsbericht Wohnbau Lahr Geschäftsbericht Wohnbau Lahr

Handlungsmaxime

B : BROSCHÜREN

Broschüren sind wie Filme:
Sie gestalten die Zeit

Broschüren gestalten die Zeit. Sie führen den Blick und die Gedanken. Sowohl auf einer einzelnen Seite, als auch durch die gesamte Broschüre. Ihr Duktus, ihre Didaktik und Dramaturgie bestimmen das Verhalten, sprich das weitere Interesse (gegendert:) der/des Leserin/Lesers. Sie stolpern hier? Verziehen. Wenn Gedanken unterbrochen werden (dazu reicht u.U. schon eine kleine Formalie), dann suchen sie sich einen anderen Weg. Auch aus einer Broschüre. Sie darin zu fesseln, ist die Herausforderung. Auch (und gerade) an die Form.

B 01

Imagebroschüre zur Einführung des neuen Konzeptes des Wirtschaftsmagazins "inside B" | 32 Seiten

insideB Imagebroschüre insideB Imagebroschüre

B 02

Imagebroschüre

Seitz Imagebroschüre

B 03

Für die Frühförderung der Lebenshilfe: Imagebroschüre zum 30-jährigen Jubiläum | 24 Seiten

Frühförderung Broschüre

B 04

CNC Maschine CNC Maschine

B 10

Festschrift zur "Wiege der Demokratie", Badische Revolution 1847

Salmen Offenburg Broschüre

B 16

Teaser-Booklet über Aromamühlen | 14,8 x 14,8 cm, 16 Seiten

Festspiele Wangen

C : ANZEIGEN

Die Sekundenkleber

Ganz gleich, wie komplex eine Anzeige ist, wie reich an Einzelinformationen und/oder Detailreizen: Irgendetwas muss auf den ersten Blick eben diesen schnellen Blick fangen und festhalten. Es muss eine strenge Hierarchie der Bedeutungen existieren. Denn wenn der Blick zwischen ähnlich Geichwertigem erst auswählen muss, wählt er gern den dritten Weg: den Ausstieg.

C 01

Kleinanzeigen für den Maschinenhandel Wagner

Maschinen Wagner Anzeigen

C 02

Leser-Testimonialkampagne aus mehreren 6-spaltigen Motiven für Tageszeitung | für Mittelbadische Presse

Mittelbadische Presse Anzeige

C 03

Vorteile des genossenshaftlichen Wohnens | für Gemibau

Gemibau Anzeigen

C 04

Vertriebskampagne (24 Motive) für die Zeitschrift Gartenspaß (Hubert Burda Media)

Gartenspass Anzeige

C 05

Ganzseitige Glückwunschanzeigen in den Zeitungen von reiff medien.
links: "Achterbahn", anlässlich 30-jährigem Jubiläum Europapark Rust - rechts: "Artist", 10 Jahre Weihnachtscircus

Europapark Rust

D : MAILINGS

Persönliche Briefe,
die Freude machen sollen

Was mit der Post kommt (also von realen Menschen ins Haus gebracht, nicht digital), hat immer noch etwas Besonderes. Interessanterweise seltener Freudiges, da Verpflichtendes in digitalen Zeiten eher noch die physische Gegenständlichkeit des "Realen" sucht als die frohe Botschaft. Rechnungen zum Beispiel. Mahnungen und Bescheide. Bedrohungen, die als "echt" gelten sollen. Was diese Drohung nicht erfüllt, ist dagegen nur lästig. Also Werbung.
Was für eine Freude, wenn dazwischen etwas Erheiterndes zu finden ist! Etwas Erhellendes, Positives, Nettes! Ihm ist die komplette Aufmerksamkeit gewiss. Es kann die Stimmung über den ganzen Tag verändern. Das ist die Chance für Ihre Mailings!

D 01

Messeeinladung | LangDIN-Leporello mit abstrahierten Exponatthemen (u.a. Schmuck, Farben, Papiere, Bänder und Stoffe) für die Gütermann AG (oben: Cover, Reihe unten: Innenseiten)

Gütermann Mailing

D 02

Mailing für ein CallCenter: "13 goldene Regeln für mehr Geschäftserfolg", DIN A 6, 28 Seiten.

Call Center Broschüre

D 03

"Time Tunnel" - Einladungsmailing für die 200-Jahr-Gala des Medienhauses reiff | PopUp mit eingeschobener Antwortkarte

Einladung PopUp Einladung PopUp

D 04

Eine von mehreren Einladungen zu Incentive-Events für Kunden | für Hubert Burda Media

Burda Genussrallye Burda Genussrallye

E : PLAKATE

OUTDOOR ONE SHOTS

Sie haben nur Millisekunden Zeit. Ihre Größe schützt sie nicht vor Missachtung. Eher der Verzicht, ihre Größe mit Details zu füllen. Was nicht auf einen Blick erkennbar ist, hat im Vorbeifahren keine Chance. Das erklärt den häufigen Dreiertakt in der Gestaltung von Plakaten: 1: wow, 2: aha, 3: ok. Übersetzbar etwa mit "sieht interessant/lecker/usw. aus, habe es identifiziert, und da/dann gibt's das". Was daran deutlich wird: Die Form (das in den ersten Millisekunden noch nicht identifizierte Etwas) hat entscheidenden Einfluss auf die Stufen 2 und 3.
Plakat-Design ist also ein Vorgang in extremer Zeitlupe.

E 01

18/1-Grossflächen für Aqua Römer

Aqua Römer Classic

E 04

Bauzaun-Banner für die Freiburger Stadtbau

Bauzaun Freiburger Stadtbau

E 03

Göppinger's next top bottle, Umstellung von Glas- auf PET-Flaschen, 18/1

Göppinger Mineralwasser
Weitere Beispiele Print-Design

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