INPUT I:
Recherche, Faktenaufbereitung (Story, Quellen, Thematik)
POWERPOINT® | PREZI | ZOHOSHOW | SLIDEROCKET | & CO.*
Einige finden bereits die Namen der Präsentationsprogramme grauenvoll (s.o.), nicht wenige dann die Programme selbst. Wenn bunte Schriften ins Bild trudeln und Clip-Art-Männchen im Stile von Bob der Baumeister die Kunden und CEOs internationaler Konzerne repräsentieren, dann das volle Effektprogramm der Folienübergänge abgefeuert wird, kann es auch das Publikum packen: das Grauen. Eine Herausforderung.
> Siehe hierzu auch FAZ-Artikel "Der Powerpoint-Irrsinn - Forscher warnen: Die Folien machen dumm" von Bettina Weiguny / Frankfurter Allgemeine Zeitung
> Amazon-CEO Jeff Bezos: "PowerPoint ist für Management-Meetings verboten."
"Narrative! Statt Folien / von Gero Teufert, Focus Online
*) Weitere Programme: Bunkr, Deckset (Mac), Emaze, Google Docs, Haiku Deck, Presentation Free, Perspective, PowToon, usw.
Powerpoint® ist eingetragenes Markenzeichen der Microsoft Corporation
Eindruck machen
So hinterlassen Sie bei Ihrem Publikum Eindrücke, die die Vorstellung von "Folie" weit übersteigen ...
Staunen:
ein simples physikalisches Prinzip
Was Eindruck machen will, muss - rein physikalisches Prinzip - Ausdruck haben. Es muss ein Publikum in seinen (aus Erfahrungen linear weitergedachten) Erwartungen positiv irritieren. Es muss seine Prognosen darüber, was es nun hören und sehen wird, positiv ENT-täuschen - ihm zeigen und beweisen, dass es sich selbst vorher (in Ihnen) getäuscht hat.
mit verblüffendem Effekt
So kann Ihre Präsentation gleich dreifach überraschen:
1.) durch exakt geplante und durchdachte Inhalte,
2.) durch ausgereifte visuelle Gestaltung und dramaturgische Form, und
3.) durch eine entspannt-souveräne Darbietung, der niemand anmerkt, wie viel Arbeit, Energie und Überlegung in die beiden Punkte 1 und 2 eingeflossen sind.
Der Trick dabei:
Diese Leichtigkeit (3) macht das Besondere (1 und 2) quasi zur "Selbstverständlichkeit". Erst dieses Gefühl der Selbstverständlichkeit wiederum motiviert das Publikum dazu, Ihnen die Anerkennung zu geben.
Auch dies funktioniert nach streng physikalischem Prinzip: Der Unterdruck Ihrer Anerkennungserwartung erzeugt den Sog, Ihnen die Anerkennung geben zu wollen.
Anerkennung kann man nicht fordern. Nur verdienen.
Bewährung der Persönlichkeit
Im verwundbarsten Moment, offen vor Publikum stehend, angreifbar und den kritischen Blicken ausgesetzt, ist jede Präsentation zugleich (korrekter: zu rund 80 %!) eine Bewährung der Persönlichkeit:
Nicht WAS Sie sagen ist entscheidend, sondern WIE Sie es sagen. Das Publikum wartet auf Sie - und Sie auf das Feedback Ihres Publikums.
Sichern Sie in diesem Moment der beiderseitigen Anspannung sich und Ihren Erfolg mit hervorragend gestalteten Präsentationen ab. Profitieren Sie dabei von unserer über 25-jährigen Erfahrung in der Erstellung von Präsentationen für Verkauf, Presse, Kongresse, Messen, u.v.a. (einige Beispiele sehen Sie unten).
Genießen Sie Ihren Erfolg - Sie werden es lieben, zu präsentieren.
Je nach Wunsch als Komplett- oder Teilleistungen:
Recherche, Faktenaufbereitung (Story, Quellen, Thematik)
personen-individuelle Aspekte für die Gestaltung und Inszenierung, Bezug des Referenten zum Medium, Standing, Vortragsstil, Rollenverteilung
Entwicklung der Argumentationsführung, didaktischer Aufbau, Text und Bebilderungsideen
Entwicklung Präsentationsstil, visuelle (und ggfls. akustische) Formen, Anfertigen der Charts/Screens/Slides (usw.)
Überspielung auf Kundenserver, Stick oder Datenträger, Modul-Formatierung, Print HandOuts, Mobil-Versionen
Auf Wunsch individuelles und diskretes Präsentations-Coaching mit aktueller Präsentation
(Die Leistungsdetails sehen Sie auf einem größeren Bildschirm)
Mit dem Telefon auch noch zum Vortrag?
für z.B. Verkauf/Akquisitionen, Meetings, Kongresse, Betriebsversammlungen, Pressepräsentationen, Terminal-Loopings, Messen u.a.
Powerpoint® ist eingetragenes Markenzeichen der Microsoft Corporation | Flash® ist eingetragenes Markenzeichen der Adobe Systems Incorporated
Die Stilistik von Powerpoint-Präsentationen hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Von der zahlenbasierten und textlastigen "Folie" hin zum bilddominanten "Screen", gar mit Videos, wenngleich es hierbei qualitativ extreme Unterschiede gibt: Bild ist nicht gleich Bild, und der Einsatz von Fotos und Piktogrammen kann auf die verschiedensten Arten gehandhabt werden. Humor ist individuell, ebenso Geschmack - eine gute Grundregel ist: im Zweifel das Publikum über- statt unterfordern.
Er muss dort jeden Ort kennen, jeden Winkel vorher genauestens inspiziert haben, inklusive aller möglichen Falltüren (sprich Widersprüche und Publikumseinwände).
Darum gestalten wir Präsentationen stets maßgeschneidert für den Referenten, exakt auf seine persönlichen Stärken abgestimmt. Je nach Temperament und Präsentationsverhalten ideal justiert, gewinnt der Referent dadurch die vollkommene Voraus-Sicherheit über das Gelingen seiner Performance. Exakt diese Sicherheit ist die Voraussetzung für den Erfolg.
Dazu bieten wir Ihnen an:
Recherche (Story, Quellen, Thematik), Entwicklung der Argumentationsführung/Didaktik, Text und Bebilderungsideen
Vorgespräche mit Referent, personen-individuelle Gestaltung und thematische Führung
Entwicklung Präsentationsstil, visuelle (und ggfls. akustische) Formen, Anfertigen der Charts/Screens/Slides (usw.)
Überspielung auf Kundenserver, Stick oder Datenträger, Modul-Formatierung, Print HandOuts, Mobil-Versionen
Auf Wunsch individuelles und diskretes Präsentations-Coaching mit aktueller Präsentation