MICHAEL SCHEBESTA KONZEPT UND DESIGN GMBH | 77656 OFFENBURG | TEL. +49 (0) 781.95 98-0

Branchen-Fokus:

FOOD &
BEVERAGES

Headbild

Abb.: Collage aus Fotos für Schnitzer | mehr dazu siehe auch unter "Foto"


Scrollen oder direkt auf:


BEISPIEL

01 | Schnitzer


2008: Eine Marke innoviert ihre Branche

Schnitzer Pizzaboden

Schnitzer Pizzaboden

Markendesign 2008: Prägnanz mit horizontalen Streifen


Mit dem Mut des Herstellers zu einem für die Biobranche eher ungewöhnlichen Markenauftritt kann er heute für sich mit Recht in Anspruch nehmen, das bis dato allgemein recht körnerhaltige Design in Bioläden revolutioniert zu haben. Seine Packungen hatten bei Einführung des Designs 2008 so gar nichts gemeinsam mit dem dort herrschenden Formen-Code naturfarbener (meist beige-blasser) Kartonagen im Handmade-Look inkl. serifenreicher Antiquaschriften, die allesamt ebenfalls wie bei Industrie-Nahrungsmitteln aus dem Computer kamen und nur als Simulationen von etwas Natürlichem dienten.

 

Schnitzer Katalog 2008

Beispielseiten aus dem Katalog


Schnitzer Katalog 2008

Packungen glutenfrei (orange) und bio (grün)


Schnitzer Pizzaboden

Messestand für die Biofach in München


Heute haben viele Bio-Hersteller - auffällig parallel - ihr Design "weiterentwickelt": Der typische "Bioladen-Look" ist fast nur noch ein Relikt. Mit ein Grund, warum wir 2013 unser eigenes Konzept von 2008 relauchen durften. Und erneut sind wir auf die "inspirative Wirkung" gespannt.


UNSERE LEISTUNGEN:


 

2013: Der Relaunch.
Die Marke überrascht erneut

Schnitzer Schachtel

ReDesign des Markenbildes


Gänzlich verschwunden ist jedes Zitat einer vermeintlichen "Bio-"Attitüde im Markenrelaunch von Schnitzer 2013. Im Zentrum steht die Leichtigkeit und Appetitlichkeit, das Frische und Natürliche - vor allem erreicht durch die sehr klare, fast leichte Architektur, jeglicher Verzicht auf Angestrengtes, Konstruiertes, nur wenige Farben, wenige Schriften, dann der offene und großzügige Umgang mit Weißraum und vor allem die hervorragende Fotografie.

Dieses System ist für zwei Produktlinien (organic und glutenfree, in grün und orange) konsequent übertragen auf alle Packungen, alle Formate, auf Werbemittel und Messestände - im Sinne eines identitätsverdichtenden Markenbildes, das nun nicht nur im Bioladen, sondern auch im LEH funktioniert. In über 16 Ländern.


 

Schnitzer Prospekte

Die Markensprache: klar, frisch, weiß, angeschnittenes Logo


Schnitzer Prospekte

Einer von vielen Prospekten, stellvertretend für viele weitere Werbemittel


UNSERE LEISTUNGEN:


BEISPIEL

02 | Schnitzer MÜHLEN

Festspiele Wangen

Teaser-Booklet über Aromamühlen | 14,8 x 14,8 cm, 16 Seiten


Alternativtext

Mühlenpräsentations-System für Messestand


UNSERE LEISTUNGEN:


BEISPIEL

03 | Schnitzer Bäcker

Schnitzer Bäcker Booklet

Imagebroschüre zur Akquisition von Partnerbäckern | 21 x 21 xm, 16 Seiten


Schnitzer Bäcker Booklet

Informationsbroschüre zu verschiedenen Brotsorten | 21 x 21 xm, 12 Seiten

Schnitzer Bäcker ist eine Submarke


Mailing

04 | Burda food

Burda Genussrallye

Burda Genussrallye

Einladung zur "Genuss-Rallye", einem Food Incentive-Event für Anzeigenkunden | für Hubert Burda Media


 

Burda Genussrallye

Burda Genussrallye

Nachfolgejahr unter dem Thema "Italien" | für Hubert Burda Media


 

Burda Genussrallye

Burda Genussrallye

Thema "Deutschland" | für Hubert Burda Media


 

Burda Genussrallye

Lukullisches Skandinavien: Umstellung von Print auf mehrstufige Microsite im Internet | für Hubert Burda Media


UNSERE LEISTUNGEN:


BEISPIEL

05 | BÄKO

Bäko-Packungen

Packungs- und Markendesign für die glutenfreie Eigenmarke der Bäko, eines Einkaufsgrosshandels für Bäcker und Konditoren.


BEISPIEL

06 | NOGRANO

Nograno-Brote Packungen

Packungsstudien Farbvarianten | für nograno Backwaren


Nograno-Brote Packungen

Nograno-Packungen

Nograno-Brote Packungen

Nograno-Brote Packungen

"Frisch aus dem Backofen" - Leitidee bei der Gestaltung eines runden "Ofenfensters", das den Blick ins Zentrum auf das Produkt lenkt, es jedoch etwas verdeckt, eine räumliche Stufung erreicht und damit die Neugier weckt.


UNSERE LEISTUNGEN:


BEISPIEL

07 | TIROLER GOLDSTÜCKE

Tiroler Goldstücke

Tiroler Goldstücke

Verkaufsdisplay und Plakat am POS für Teilchen | für Tiroler Brot & Backmanufaktur


UNSERE LEISTUNGEN:


BEISPIEL

08 | neo bakery

neo bakery

neo bakery

Marken- und Packungsdesign | für neo bakery


UNSERE LEISTUNGEN:


BEISPIEL

09 | OLIVENÖL

Olivenölflasche

Griechisches Olivenöl, handgepresst, auf einer kleinen Farm, von zwei Freunden, Jimmy und Theo. Very private.


In der Vielfalt der Produkte sind Redundanzen sehr wahrscheinlich. Tausend Fliegen können sich nicht irren und so unterliegt die Gestaltung gerne dem Versuch, aus Sorge um die Verkäuflichkeit der Ware den Klischees zu folgen (gerade bei StartUps) - oder bewusst mit ihnen zu brechen. Eine Gratwanderung: Einerseits soll sich der Käufer "wohlfühlen" durch Vertrautheit, andererseits nicht langweilen durch Austauschbarkeit. Packungsdesign in der Verantwortung einer richtigen Balance.


UNSERE LEISTUNGEN:


BEISPIEL

10 | Schnitzer Bräu

Schnitzer Bräu


Glutenfreies deutsches Bier

Weil das glutenfreie Bier auch und vor allem im Ausland erhältlich ist, standen bei der Planung "klischee-deutsche" Signale im Mittelpunkt. Zwar ist gerade der Biermarkt während seiner Entdeckung neuer Zielgruppen (insbes. auch Frauen) extrem experimentierfreudig und stylisch geworden (z.B. Bier mit Grapefruit, schließlich gibt es auch Schokolade mit Curry), doch an Glutenallergikern geht solcherlei "Kür" an der Pflicht vorbei: ohne Schnörkel einfach ein gutes, kühles Glas Bier genießen ...

Schnitzer Bräu

Typisch deutsch: Anzeige mit Heimatgefühlen in Australien


UNSERE LEISTUNGEN:


BEISPIEL

11 | Göppinger

Göppinger Mineralwasser

Göppinger's next top bottle, Umstellung von Glas- auf PET-Flaschen, 18/1


Göppinger Mineralwasser

Göppinger Mineralwasser

18/1 Grossflächenplakate


BEISPIEL

12 | Aqua Römer

Aqua Römer Classic

Aqua Römer Sanft

18/1-Grossflächen für Aqua Römer sanft und medium


TEST IT!

Schildern Sie uns Ihre Aufgabenstellung
und Sie erhalten gratis und unverbindlich einen Vorgehensvorschlag.

WIR FREUEN UNS SEHR AUF IHR FEEDBACK.


NAHELIEGENDE THEMEN

ALLE THEMEN:

| IMPRESSUM | © 2016