MICHAEL SCHEBESTA KONZEPT UND DESIGN GMBH | 77656 OFFENBURG | TEL. +49 (0) 781.95 98-0



CORPORATE DESIGN

Alles wirkt.
Selbst das Nichts.

Alternativtext
Worüber reden wir hier eigentlich?

Das Prinzip

AUSGANGSLAGE:

Es gibt in unserer physischen Welt keinen Inhalt ohne Form. Alles hat eine äußere Gestalt, ein "Design". Selbst das Nichts hinterlässt stets eine Wirkung.

Alles besitzt ein "Design", eine sinnlich wahrnehmbare Form: ein Gegenstand, ein Ablauf, eine Organisation. Selbst ein abstrakter Gedanke. Auch er besitzt als neuronale Energie eines Gehirns materielle Qualität und braucht, um sich mitzuteilen, das formgestaltete Wort.

1. KONSEQUENZ:

Ob Werbebroschüre, Brief, Unternehmen, Verhalten, Raum oder Anzeige - sie alle stehen mit ihren unvermeidbaren Formgebungen nicht vor der Frage, ob sie gestaltet werden sollten oder nicht, sondern nur "wie?".

2. KONSEQUENZ:

So bleibt nur ein einziger Weg: Für das eigene Tun die optimale Form zu finden.

Ein Raum, eine Broschüre, ein Unternehmen, ein Verhalten - sie alle sind formbar. Als Inhaber, Marketingverantwortlicher oder Mitarbeiter Ihres Unternehmens gestalten Sie einen Teil dieser Welt: Ihre Beziehungen, Ihre Zukunft, Ihre Erfolge - und die aller Beteiligten.


In jeder Sekunde:

Denken ist sichtbar

Wie denkt ...

Da jedes Denken zur Darstellung seiner selbst stets eine Form einnehmen muss, gibt es kein einziges Unternehmen (auch weltweit nicht), das nicht bereits ein Corporate Design hat. Selbst der größtmögliche Verzicht auf jedwedes Gestalten eines CDs zeigt seine eigenen Ausdrucksformen und ist damit ein zu jeder Zeit von der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeitern wahrnehmbares Signal als Selbstauskunft des Unternehmens.

Höchste Zeit also, sich damit zu beschäftigen ...


Corporate Identity (CI)

Eine Corporate Identity als gemeinsame Identität eines Unternehmens ist das idealerweise von allen Mitarbeitern getragene Bekenntnis zur Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit.

Dieses Bekenntnis basiert auf dem Wunsch nach Zukunft (Erfolg) und der Einsicht, dass die Gemeinsamkeit die angestrebte Zukunft ermöglicht. Dieser Wunsch nach gemeinsamen Erfolg schafft sich Symbole und Rituale: Ein Corporate Design. Mit dem Zweck, die Gemeinsamkeit wahrnehmbar zu machen - und durch diese ständige Wahrnehmbarkeit die Gemeinsamkeit immer neu zu aktualisieren und zu manifestieren.

Familie, Staatenbildung, Militär, Vereine, Unternehmen ... sind Konzepte des erklärten Willens, durch Gemeinsamkeit positive Zukunft zu produzieren - dem Prinzip der Synergie folgend, dass das Ganze mehr als die Summe seiner Teile darstellt.

Diese Konzepte nutzen eine nach innen und außen wirkende Symbolwelt, die - als sichtbare Zeichen des Bekenntnisses - den Willen der Gemeinsamkeit immer neu motiviert und am Leben hält.

Corporate Design (CD)

Im Zentrum des Corporate Designs steht also nicht der Briefbogen, sondern die Identität eines Unternehmens: sein Zweck, sein Glaube, sein Wille, seine Fähigkeiten, seine Überzeugungen, seine Herkunft, Ethik, ... sein Denken, Fühlen und Handeln.

Das Corporate Design ist - in seiner Rolle als formaler Symbolismus mit all seinen Teilen (z.B. Farben, Formen, Materialien, Schriften, Bildern, usw.) - gleichermaßen Projektionsfläche und Repräsentant der Unternehmens-Identität. Für jedermann sichtbar gewordener "materialisierter Geist".

Wie Fahnen, Uniformen, Bauwerke, Geld, usw. Teile des Corporate Designs eines Staates sind, sind Signets, Briefbögen, Anzeigen, Architektur, Fahrzeuge, usw. Teile der "Körpersprache" eines Unternehmens.

Jedes (!) Unternehmen hat ein CD.

So gibt es kein Unternehmen, das nicht bereits eine "Körpersprache" spricht: Jeder geschriebene Brief, jeder gedruckte Prospekt, jede Begrüßung am Telefon, jedes Lächeln/Grummeln eines Mitarbeiters ... dies alles sind mediale Ausdrucksformen eines bestehenden Denkens. Sie setzen - ob gewollt oder ungewollt - immer Signale.

Selbst das Negieren, Unterlassen oder gar Vermeiden von Corporate Design (Motto: "Wir brauchen sowas nicht") ist Ausdruck eines Verhaltens - und damit ein zu jeder Zeit wahrnehmbares Signal als Teil der Unternehmenskommunikation.

Corporate Design ist nicht vermeidbar. Es existiert immer. Also machen Sie was draus.

 


Nicht gestaltet - und dennoch ausdrucksstark. Wie denkt wohl dieses Krankenhaus? (Beispiel aus der Fotodokumentation zu Beginn eines CD-Projektes

Alternativtext



Jedes (!) Unternehmen hat ein CD

Ein Unternehmen kann nicht nicht kommunizieren - ebenso wenig, wie keine Identität haben.

Nur welche?

 

Die 2 Möglichkeiten:
1
KONFUSE
IDENTITÄT

konfuses CD

Identität und Corporate Design als Ergebnis von Zufällen (extrem teure Identität)

Konfuse Identität ist unwirtschaftlich, denn sie interpretiert in all ihren Erscheinungsformen lediglich persönliche - und damit divergierende - Auffassungen einzelner. Unkoordinierte Identität interpretiert damit bestenfalls Teilaspekte eines Unternehmens.

Konfuse Identität ist unwirtschaftlich, denn sie hinterlegt divergierende und eventuell sich einander kannibalisierende (Ab)Bilder (Images) in der Öffentlichkeit. Die Orientierung wird erschwert, Vertrauenskonstanten werden durchbrochen, Bindungen torpediert.

Vektorsumme:

konfuses CD

Rivalisierende Energien heben sich gegeneinander auf

2
KOORDINIERTE
IDENTITÄT

konfuses CD

Identität als Teil einer konsequent verfolgten Strategie (wirtschaftliche Identität)

Koordinierte Identität dagegen ist wirtschaftlich: Sie interpretiert in all ihren Erscheinungsformen die Strategie, Wege und Ziele eines Unternehmens in gleicher Weise und hilft bei Verhaltensanlässen mit konkreten Regeln.

In diesen Regeln ist die Selbstveränderung eingeschlossen, ebenso die Freiheit zu Optionen, gar zum strategisch gewollten Chaos. Nie jedoch die Abwesenheit von Regeln.

Die Konstanz und Konsequenz in der Kommunikation sind Voraussetzungen für die Bildung von Vertrauen.

Vektorsumme:

konfuses CD

Sich ergänzende Energien

 



Mehr Theorie?
Weiter interessant:

Vertiefende Infos zu u.a. ...

Aktuelle Trends:

1.) Floating Identity ("Wir sind flexibler als unser CD"),
2.) Generated Design (Erscheinungsbilder aus Computer-Algorithmen)
3.) und der Trend zum DIY ("Wir machen alles selber")

Überzeugungskraft:

Die perfekte Harmonie von Form und Inhalt (oder wenn die Körpersprache zur Sprache passt)

... jetzt sofort auf Klick, oder später weiter unten auf der Seite

 


Die Umsetzung:

WIE WIR VORGEHEN:

In 4 Phasen:

Die Übereinstimmung von Substanz und "Körpersprache" ist die grundlegende Voraussetzung für die Glaubwürdigkeit* und steht damit im Zentrum eines Corporate Design-Programms.

(* siehe auch unten -> Diskurs: "Überzeugungskraft ist die perfekte Harmonie von Inhalt und Form")

 

  • Dazu 1.) bilanziert es

    Wunsch und Wirklichkeit eines Unternehmens (Vision und Realität),

 

  • 2.) prüft auf Dissonanzen

    zwischen Fremd- und Selbstsicht (eine Unternehmenswirklichkeit existiert nicht - nur Auffassungen davon),
    zwischen heutigem Medienauftritt und Unternehmensidentität (Form ./. Inhalt),
    sowie zwischen Identität und Zielgruppen-Selbstempfinden,

 

  • 3.) präzisiert und materialisiert

    die Leitideen/Leitmotive des Unternehmens mit visuellen (haptischen, akustischen, usw.) Ausdrucksmitteln

 

  • und 4.) harmonisiert

    die verschiedenen Wirkungsmedien untereinander (Formenkosmos, Körpersprache).

 

Eine ausführliche Darstellung der Methodik mit allen Detailschritten und -inhalten erhalten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

CD IST MEHR ALS NUR EIN SCHÖNES LOGO

10 PRAXIS-BEISPIELE:



01 | BEISPIEL GESUNDHEITSWESEN
OSK Logo
Oberschwabenklinik Corporate Design
Oberschwabenklinik Corporate Design
Oberschwabenklinik Corporate Design
Oberschwabenklinik Corporate Design

Broschüren, Informationsflyer, Website, Beschilderung, Interior, Geschäftsberichte, Magazine, Plakate ... alles aus einem Guss


OSK Designentwicklung

Die kleine Abbildung rechts zeigt ein "Vorher"-Chart aus der ersten Konzeptpräsentation und damit die damalige Handlungsnotwendigkeit: Das bis dato gültige Logo mit 6 roten Haus-Symbolen im Monopoly-Style assoziierten eher einen Immobilien-Verbund in Oberschwaben als 6 Kliniken, zumal der Hinweis auf Letzteres als Hochpotenz-Schrift kaum mehr lesbar war. Das damit insgesamt recht irreführende Konstrukt verpflichtete sich zudem einer definierten Anzahl von Häusern - gerade im Gesundheitswesen nicht zwingend eine langfristige Konstante.

OSK Designentwicklung

Das "Vorher"-Chart aus der ersten Konzeptpräsentation zeigt die damalige Handlungsnotwendigkeit: Das bis dato gültige Logo mit 6 roten Haus-Symbolen im Monopoly-Style assoziierten eher einen Immobilien-Verbund in Oberschwaben als 6 Kliniken, zumal der Hinweis auf Letzteres als Hochpotenz-Schrift kaum mehr lesbar war. Das damit insgesamt recht irreführende Konstrukt verpflichtete sich zudem einer definierten Anzahl von Häusern - gerade im Gesundheitswesen nicht zwingend eine langfristige Konstante.



02 | BEISPIEL TEXTILGARNE
Gütermann Logo Gütermann Corporate Design

Visuelle Akzentuierung der Kernkompetenzen Fadenherstellung und Vielfarbigkeit: das Gütermann CD


Gütermann Messestand

Stammsitz der heutigen A+E-Tochter Gütermann AG ist Gutach mit Spinnerei, Färberei, Wickelei, Vertrieb und Verwaltung. Im 2008 eröffneten Werk in Indien Fertigung von Industriefäden, im südlichen Mexiko Herstellung von Garnen für Endverbraucher, Bekleidungsindustrie und technische Verwendungen. In Katalonien bei Barcelona Wickelei und Verpackungsfabrik sowie Möbelfertigung.

Gütermann Messestand

Stammsitz der heutigen A+E-Tochter Gütermann AG ist Gutach mit Spinnerei, Färberei, Wickelei, Vertrieb und Verwaltung. Im 2008 eröffneten Werk in Indien Fertigung von Industriefäden, im südlichen Mexiko Herstellung von Garnen für Endverbraucher, Bekleidungsindustrie und technische Verwendungen. In Katalonien bei Barcelona Wickelei und Verpackungsfabrik sowie Möbelfertigung.



03 | BEISPIEL ENERGIEWIRTSCHAFT
OEW Logo
OEW Design

Zum Buch der Film, zum Film der Festakt, zum Festakt das Interieur, die Einladung, das Leitsystem, und das Give Away. Nicht nur die Form, sondern auch die Inhalte kamen von uns: der Film (prämiert mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2010), das Buch (Text von Doris Geiger), und die komplette Regie des Festaktes im Konzerthaus Ravensburg.


Eigentlich brauchte die OEW kein Corporate Design. 99 Jahre lang kam sie ohne eines aus. Heute als Eigner der EnBW, des bundesweit viertgrößten Energieversorgers, war sie seit den Kriegsjahren nie mehr selbst im operativen Geschäft, trat darum nur sehr selten in die Öffentlichkeit, und wenn, dann nur in Form von Zeitungsberichten über die OEW und ihre Beziehung zur EnBW. Doch dann wurde sie Hundert. Das Jubiläum verpflichtete zum öffentlichen Auftritt. Heraus aus dem Sitzungsraum - hinein in den Festsaal. Diese nun öffentliche Präsenz verlangte nach einer Form, nach einem Design. Das die 100-jährige Tradition zitiert und doch die Gegenwart und Zukunft integriert.

Eigentlich brauchte die OEW kein Corporate Design. 99 Jahre lang kam sie ohne eines aus. Heute als Eigner der EnBW, des bundesweit viertgrößten Energieversorgers, war sie seit den Kriegsjahren nie mehr selbst im operativen Geschäft, trat darum nur sehr selten in die Öffentlichkeit, und wenn, dann nur in Form von Zeitungsberichten über die OEW und ihre Beziehung zur EnBW. Doch dann wurde sie Hundert. Das Jubiläum verpflichtete zum öffentlichen Auftritt. Heraus aus dem Sitzungsraum - hinein in den Festsaal. Diese nun öffentliche Präsenz verlangte nach einer Form, nach einem Design. Das die 100-jährige Tradition zitiert und doch die Gegenwart und Zukunft integriert



04 | BEISPIEL DIENSTLEISTUNG
Badenpost Logo
Badenpost Design

Briefbogen, Formulare, Visitenkarten, sogar eine eigene Briefmarke: Auch Broschüren, Powerpoint-Templates und Fahrzeuge erscheinen alle im einheitlichen Look


Alternativtext

Gerade für ein StartUp im Verdrängungswettbewerb ist eine prägnante und durchsetzungsstarke Unternehmenswahrnehmbarkeit wichtig. Dass dies nicht gleichbedeutend mit "Aufdringlichkeit und Lautstärke" sein muss, zeigt das Design für die Neugründung "badenpost", das auf den ersten Blick ebenso Vertrauenswürdigkeit und Seriosität zu transportieren hat.

Alternativtext

Gerade für ein StartUp im Verdrängungswettbewerb ist eine prägnante und durchsetzungsstarke Unternehmenswahrnehmbarkeit wichtig. Dass dies nicht gleichbedeutend mit "Aufdringlichkeit und Lautstärke" sein muss, zeigt das Design für die Neugründung "badenpost", das auf den ersten Blick ebenso Vertrauenswürdigkeit und Seriosität zu transportieren hat.



05 | BEISPIEL INDUSTRIE
Seitz Logo
Seitz Design

Präzision und Faszination: Logo und Erscheinungsbild für einen Zahnradhersteller


So sehr taghelle Beleuchtungen, voll gekapselte Maschinen und Transportbänder, kurz: die Herrschaft der Arbeitssicherheitsmaßnahmen die physisch spürbare Sinnlichkeit der maschinellen Produktion immer mehr aus den Hallen verdrängen, so sehr wollten wir sie für den Zahnradfräser Seitz erlebnisreich zurückholen. Quasi als Mysterium eines sehr männlichen Geheimnisses legten wir die Halle in nächtliches Dunkel, illuminierten die Szene mit Effektlichtern wie eine Discothek und tauchten den Glanz der silbrig blauen Zahnräder in kontrastierendes Schwarz, das sie nie ganz zeigt, sondern aus dem Nichts hervorzubringen scheint. Komplementär hierzu das großflächige Orange, das die kühle Szenerie wärmt - und das Bipolare des Unternehmens kennzeichnet: die Ratio und Emotion des Inhaberpaares.

So sehr taghelle Beleuchtungen, voll gekapselte Maschinen und Transportbänder, kurz: die Herrschaft der Arbeitssicherheitsmaßnahmen die physisch spürbare Sinnlichkeit der maschinellen Produktion immer mehr aus den Hallen verdrängen, so sehr wollten wir sie für den Zahnradfräser Seitz erlebnisreich zurückholen. Quasi als Mysterium eines sehr männlichen Geheimnisses legten wir die Halle in nächtliches Dunkel, illuminierten die Szene mit Effektlichtern wie eine Discothek und tauchten den Glanz der silbrig blauen Zahnräder in kontrastierendes Schwarz, das sie nie ganz zeigt, sondern aus dem Nichts hervorzubringen scheint. Komplementär hierzu das großflächige Orange, das die kühle Szenerie wärmt - und das Bipolare des Unternehmens kennzeichnet: die Ratio und Emotion des Inhaberpaares.



06 | BEISPIEL INDUSTRIE
Kroma Logo
Kroma Design

Pastelltöne, eindeutig Kunststoff ... dazu zart, fast sanft, sehr präzise


Nach den Interviews mit den Geschäftsführern und der Suche nach einem besonderen Merkmal ist "Präzision" das Kernthema dieses Spritzguss-Unternehmens, das wir zum Zentrum des Corporate Designs und damit zum zentralen Erlebniseindruck machen wollten: Peinlich exakte Geoemtrien, feine Maßlinien und eine strenge Architektur assoziieren die Akkuratesse, mit der die Firma die Kunststoff-Formteile herstellt. Die Stofflichkeit des leichten Materials Kunststoff symbolisierten wir mit einer hellen, pastelligen Farbwelt, die sich deutlich von der anderer Branchen, insbesondere der der Metallbearbeiter unterscheidet.

Nach den Interviews mit den Geschäftsführern und der Suche nach einem besonderen Merkmal ist "Präzision" das Kernthema dieses Spritzguss-Unternehmens, das wir zum Zentrum des Corporate Designs und damit zum zentralen Erlebniseindruck machen wollten: Peinlich exakte Geoemtrien, feine Maßlinien und eine strenge Architektur assoziieren die Akkuratesse, mit der die Firma die Kunststoff-Formteile herstellt. Die Stofflichkeit des leichten Materials Kunststoff symbolisierten wir mit einer hellen, pastelligen Farbwelt, die sich deutlich von der anderer Branchen, insbesondere der der Metallbearbeiter unterscheidet.



07 | BEISPIEL KULTUR
Festspiele Logo
Festspiele Corporate Design

Markantes Erscheinungsbild, das sich in kurzer Zeit durchzusetzen hatte


Corporate Design für ein Kultur-StartUp: die Neugründung der Festspiele in der oberschwäbischen Kleinstadt Wangen forderte ein CD-Konzept, das die bis dato völlig unbekannte Initiative in nur kurzer Zeit weiträumig bekannt machte. Hierfür kam nur eine plakative, sich auch gegen Freilandfarben und öffentliche Beschilderungen durchsetzungsfähige Gestaltung in Frage, die auf die Ferne auffällig und in der Nähe (z.B. auf einem Programmheft) ausreichend dezent war.

Corporate Design für ein Kultur-StartUp: die Neugründung der Festspiele in der oberschwäbischen Kleinstadt Wangen forderte ein CD-Konzept, das die bis dato völlig unbekannte Initiative in nur kurzer Zeit weiträumig bekannt machte. Hierfür kam nur eine plakative, sich auch gegen Freilandfarben und öffentliche Beschilderungen durchsetzungsfähige Gestaltung in Frage, die auf die Ferne auffällig und in der Nähe (z.B. auf einem Programmheft) ausreichend dezent war.



08 | BEISPIEL ONLINE | JUGEND-COMMUNITY
Kwick Logo
Kwick Corporate Design

Modulares Gestaltungssystem aus horizontalen Streifen, die dem Erscheinungsbild seine Prägnanz geben.


Die CD-Entwicklung für die Online-Community "Kwick" war vor allem determiniert durch die (Un)Möglichkeiten der Bebilderung: kaum Budget, meist Amateuraufnahmen unterschiedlichster Qualität, oft sogar ganz ohne Fotos, insbesondere bei Plakaten. Dennoch sollte alles in einem einheitlichen Look erscheinen, der von den hauseigenen Kwick-Grafikern leicht und schnell zu realisieren sein musste. Lösung: Ein modulares System aus horizontalen Ebenen, die mit Typografie und Bildern coloriert ein flexibles und schnelles Layouten ermöglichen.

Corporate Design für ein Kultur-StartUp: die Neugründung der Festspiele in der oberschwäbischen Kleinstadt Wangen forderte ein CD-Konzept, das die bis dato völlig unbekannte Initiative in nur kurzer Zeit weiträumig bekannt machte. Hierfür kam nur eine plakative, sich auch gegen Freilandfarben und öffentliche Beschilderungen durchsetzungsfähige Gestaltung in Frage, die auf die Ferne auffällig und in der Nähe (z.B. auf einem Programmheft) ausreichend dezent war.

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09 | BEISPIEL AUSBILDUNG
Gesundheitsakademie Logo
Gesundheitsakademie Gesundheitsakademie

Vorlagen für die hauseigene Grafik, Beispiel Flyer und Programmheft


Gesundheitsakademie

Website, Anzeigenvorlagen, Faltdisplays für Messen)


Gesundheitsakademie

Innenbeschilderungen: Stockwerk-Stelen


Gesundheitsakademie

Motivafeln 50 x 50 cm in den Gängen als themenbezogener Wandschmuck


Gesundheitsakademie

Außenbeschilderungen, Fahnen




10 | BEISPIEL MESSEGESELLSCHAFT
Messe Offenburg Logo
Messe Offenburg Design

Abgeleitet aus dem Stadtlogo Offenburgs: die Symbolik einer offenen Messehalle als stilisierter Grundriss im Logo


Messe Offenburg

Als modulares System aus miteinander frei kombinierbaren Quadraten konzipiert, beschränkt auf wenige Primärfarben und Grundsymbole, nahm die CD-Entwicklung für die Messegesellschaft die Plakativität einer in wenigen Millisekunden erfassbaren Orientierungshilfe in den Fokus. Diese Reduktion auf wenige Geometrien und Farben verhält sich gegenüber den vielfältigen Formen der Eigen- und Fremd-Veranstaltungen auf dem Gelände themenneutral - ohne in diesem Wettbewerb um Aufmerksamkeit an Eigenständigkeit und Prägnanz zu verlieren. Mittlerweile genügt vielen Offenburgern für die Wiedererkennung der Messe bereits die rote, quadratische Pfeiltafel.

Messe Offenburg

Als modulares System aus miteinander frei kombinierbaren Quadraten konzipiert, beschränkt auf wenige Primärfarben und Grundsymbole, nahm die CD-Entwicklung für die Messegesellschaft die Plakativität einer in wenigen Millisekunden erfassbaren Orientierungshilfe in den Fokus. Diese Reduktion auf wenige Geometrien und Farben verhält sich gegenüber den vielfältigen Formen der Eigen- und Fremd-Veranstaltungen auf dem Gelände themenneutral - ohne in diesem Wettbewerb um Aufmerksamkeit an Eigenständigkeit und Prägnanz zu verlieren. Mittlerweile genügt vielen Offenburgern für die Wiedererkennung der Messe bereits die rote, quadratische Pfeiltafel.



11 | NUR TEIL DES GANZEN:

Logo-Design

Das Video zeigt in 1 Minute 30 Sek. verschiedene Logoentwicklungen inkl. deren Herleitungen.

Musik "Soapy Twist" von Billy Conrad und Sam Keaton auf "Atmosphere" / Universal Publishing Production Music, Berlin > ZU UNIVERSAL MUSIC


Historisch stammen Logos aus der Tradition der Wappen, Staats- und Herrschaftssymbole. Damals wie heute kennzeichnen sie die Herkunft und Zugehörigkeit von Menschen zu Verbänden. Sie sind damit in starker Weise identitätsstiftend und orientierungsgebend. Nicht nur nach außen gegenüber einer "fremden" Öffentlichkeit, sondern vor allem auch nach innen: in die Gruppe - und in einen selbst. Die Form eines Logos ist hierbei jedoch fast zweitrangig: Erst die mit einem Logo verknüpften Erlebnisse "laden" es mit der Bedeutung auf, die man dann mit der Form identifiziert.



12 | BEISPIEL KARITATIVE EINRICHTUNG
Lebenshilfe Logo
Lebenshilfe Design

Nur eine Schrift, nur wenige Elemente, klare Regeln - so gelingen schnell formstabile Publikationen.


Ein Baukasten zum Selbermachen: Das CD für die Lebenshilfe, deren Publikationen von den eigenen MitarbeiterInnen angefertigt werden, forderte ein einfaches System, das auch ohne grafische Detailkenntnisse schnell zu eindeutig identifizierbaren und obendrein visuell ansprechenden Ergebnissen führt. Was vorher eher als "kreativer Freistil" galt, wurde von den Lebenshilfe-Grafikerinnen nach Einführung des CD schnell als Ratlosigkeit enttarnt, von der sie sich nun befreit sahen: Ihre Arbeit lief auf einmal wie Brötchen backen.

Ein Baukasten zum Selbermachen: Das CD für die Lebenshilfe, deren Publikationen von den eigenen MitarbeiterInnen angefertigt werden, forderte ein einfaches System, das auch ohne grafische Detailkenntnisse schnell zu eindeutig identifizierbaren und obendrein visuell ansprechenden Ergebnissen führt. Was vorher eher als "kreativer Freistil" galt, wurde von den Lebenshilfe-Grafikerinnen nach Einführung des CD schnell als Ratlosigkeit enttarnt, von der sie sich nun befreit sahen: Ihre Arbeit lief auf einmal wie Brötchen backen.



Trends

2 WICHTIGE TRENDS:

1 | Floating
Oszillierende Design-Systeme für oszillierende Unternehmen

2 | DIY
Unternehmen wollen immer mehr selber machen

Warum die CD-Systeme technisch und visuell einfacher und damit laientauglicher sein müssen - ohne dabei jedoch an Prägnanz und Signifikanz eines starken Erscheinungsbildes zu verlieren ...


 

1 | Am Ende starrer Regeln

Die starren CD-Manuals, in denen jede Regung eines Unternehmens millimetergenau in "kreativitätstötende" Geometrien hineinvermaßt werden, sind überholt: Die Beweglichkeit von Unternehmen im Markt ist so hoch, dass die CD-Systeme offener sein müssen für eingebaute Selbstveränderung, für kreatives "floating" in oszillierenden Umfeldern, die eine ständige Revision und Neuerfindung der eigenen Identität fordern.
CD 4.0 befindet sich also im Fluid-Design - in dessen Regeln eingeschlossen ist die Regel zum Bruch mit ihnen (Transformation).

2 | Am Ende externer Produktionshoheiten

Die Hardware ist schon vorhanden, die Software schnell installiert, und das eigene Personal bereits bezahlt. Nimmt man Trend 1 dazu: Warum dann noch Externe mit der Herstellung von Anzeigen, Broschüren, Webseiten, Videos, usw. beauftragen? Grundgedanke: "Was wir selber können, können wir auch schnell und kostengünstig ändern".
Marktanpassendes "Floating" kann also auch bedeuten: Festlegung erst kurz vor Deadline.

Die Folgen:

Laientauglichere Systeme ...

Wie auch immer man "Flexibilität" deutet: Trend 1 und 2 stellen CD-Entwicklungen vor veränderte Herausforderungen: Die grafischen Systeme müssen technisch und visuell einfacher und damit laientauglicher sein - ohne dabei jedoch an Prägnanz und Signifikanz eines starken Corporate Designs zu verlieren. Wo diese Qualität einst auch durch die Professionalität von ausschließlich mit Design beschäftigten Externen erreicht wurde, muss sie nun in den Gestaltungssystemen für eine zunehmend betriebsinterne Herstellung "eingebaut" sein. Diese soll problemlos, schnell und kostengünstig durchführbar sein von der hauseigenen Grafik oder grafik-affinen MitarbeiterInnen - nur selten überdurchschnittlich qualifiziert, da sich diese Do It Yourself-Politik meist auf Kosten-, nicht auf Qualitätsoptimierung gründet.

... bei schrumpfendem Formenschatz

Erschwerend für dieses "Einbauen einer Anwendungsleichtigkeit" kommt hinzu, dass der hierfür geeignete (weil einfach zu beherrschende) Formenschatz immer kleiner wird: Die Grundformen (Geometrien, Proportionen, Farben, Schriften, usw.) sind weitgehend verbraucht und kaum mehr ohne spezielles Gestaltungstalent unverwechselbar identitäts- und imageabbildend einsetzbar. (> U.a. mit ein Grund für den Trend zu autogenerativen Designs aus dem Computer auf der Basis von Algorhythmen).

CD-Entwicklungen "4.0" sind also modulare Designsysteme mit integrierten Selbstveränderungsoptionen bei gleichzeitig hoher Usability für (betriebsökonomisch ideal) sogar branchenfremde, jobrotierende Teilzeitkräfte.

Für die, die abseits des Download-Angebots von vorgefertigten Design-Templates und Standardvorlagen eine eigene Identität und Unverwechselbarkeit im Markt suchen, ist das eine erhöht spannende Aufgabe.

 


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