Nutzfahrzeuge und "Commercial Vehicles" mit ihren Aus- und Aufbauten - so eine verbreitete Meinung - würden rein rational, rein nach objektiven Kriterien gekauft. Nach Leistung, Preis, Lifecycle-Rentabilität - also rein betriebswirtschaftlichen Erwägungen.
Ja von wegen: Aufträge erhalten nur vertrauenswürdige Hersteller - und Vertrauen ist eine emotionale Qualität. Ein Gefühl. Intensivieren Sie es durch eine hochwertige Inszenierung Ihrer Produkte.
Der Wettbewerb verstärkt sich, die Technologien nähern sich immer mehr einander an. Was den Unterschied ausmacht, ist die besondere Marktposition, die Ihren Kunden bekannt (!) sein muss. Dazu zählen Qualität ebenso wie Flexibilität und auch Kreativität. Zeigen Sie sie ihnen!
Mit 17 Jahren Erfahrung im Marketing für Commercial Vehicles für z.B. Zeppelin, Crossmobil, Loglift Jonsered, u.a. können wir Ihnen hohes technisches Verständnis, detaillierte Kenntnisse Ihres Marktes und strategisches KnowHow bei der Kundengewinnung bieten. Wir sprechen Ihre Sprache, verstehen Ihre Materie und kennen die Erwartungen Ihrer Kunden.
Einige Beispiele unserer Arbeit stellen wir Ihnen hier als Anregung und Darstellung auch Ihrer Möglichkeiten vor.
Stirbt die Begeisterung für eine Sache, bleibt einzig deren Preis entscheidend. Kann man hingegen den Interessenten qualitativ überzeugen und motivieren, bleibt der Preis zwar wichtig, rückt aber immer weiter in den Hintergrund. Bis zu dem Moment, an dem er - siehe da - kaum noch eine Rolle spielt.
Falls Sie sich also aus einem vorwiegend preisdiktierten Wettbewerb befreien möchten, dann schaffen Sie markante und außergewöhnliche (Erlebnis-)Werte.
BEGINN MIT ZEPPELIN
Die Gründung der CROSSMOBIL GmbH mit Sitz in Offenburg ging auf einen Management-Buyout der Zeppelin Mobile Systeme GmbH zurück. Bereits diese Herkunft "Zeppelin" deutet Fachleuten die Kompetenzfelder der CROSSMOBIL an: Die Übernahme der Zeppelin-Sparten
PORTFOLIO-ERWEITERUNG MIT RESCUBE
2012 versuchte das Unternehmen, neben dem Zukauf von Ambulanzfahrzeugen sein erfolgreiches Kompetenzfeld der Mobilen Hospitäler mit der Eigenentwicklung eines völlig neukonzipierten Rettungswagen-Aufbaus qualitativ zu erweitern. Aufgrund der langen und intensiven Zusammenarbeit mit unserer Agentur hat uns Crossmobil ebenfalls den Marketing- und Kommunikationsaufgaben für diese Neueinführung betraut.
DAS ENDE
Im Februar 2014 zwangen persönliche Umstände des markenprägenden Geschäftsführers Eberhard Laabs zum Verkauf der CROSSMOBIL (an Saxas-Gruppe in Werdau, Sachsen). Sein engagiertestes und auch letztes Projekt, die Entwicklung des Rettungswagens "RESCUBE", ging noch im April des gleichen Jahres mit allen Rechten an die Firma BINZ Illmenau in Thüringen über. Nur wenige Monate danach verstarb Herr Laabs. Das eigenständige Unternehmen CROSSMOBIL ist damit Geschichte.
Techniker möchten in der Technik stets einen hohen Grad der Ästhetik erkennen: Die Eleganz einer Lösung. Die Souveränität einer Konstruktion. Die Schönheit einer Ausführung. Den Sound, die Form, die Lackierung ... Es ähnelt fast schon einem erotischen Verhältnis, das ein Fahrzeugbauer zu seinen "Kunstwerken" aufbauen kann.
Wie wäre es, wenn dies Ihre Kunden spüren würden? Wenn Sie teilhaben könnten an dieser Begeisterung und Faszination?
Ohne mit großem logistischen und personellen Aufwand an Original-Schauplätzen fotografieren zu müssen, setzen wir Ihre Fahrzeuge auch mit relativ geringem Budget perfekt in Szene.
Der Wirkung von Bildern kann man sich nicht entziehen - sie entsteht in wenigen Millisekunden, noch bevor der Verstand den ersten Bildeindruck relativiert. Ein schlechtes Foto von einem guten Produkt kann die Meinung in völlig falsche Bahnen lenken - was gegenüber jedem guten Produkt - freundlich ausgedrückt - "unfair" ist. Die Mindestanforderung ist:
Die Werbung für ein Produkt hat gefälligst mindestens dem Qualitätsniveau zu entsprechen, das das Produkt leistet! Alles darunter wäre grob fahrlässig!
Für die Katastrophenhilfe und humanitäre Hilfseinsätze hat CROSSMOBIL hochmobile und modular konfigurierbare Hospitäler auf Shelter- und Zeltbasis entwickelt, die auf ein bzw. zwei LKW-Zügen komprimiert verpackt und transportiert werden können. Dieses System hat Crossmobil weltweit mit großem Erfolg verkauft. Die Werbung hierfür durften wir entwickeln und realisieren.
AM BEISPIEL MOBILER KLINIKEN FÜR DEN KATASTROPHENEINSATZ:
*) Es gibt keine neutralen Bilder: siehe auch unter > Themenauswahl > Digital Imaging
> vergleiche Originalfoto
Kernidee des patentierten Multifree-Low-Systems ist die insbesondere für schwieriges Gelände entwickelte Konstruktion für die weitgehend verwindungungs- und neigungsfreie Bettung von LKW-Aufbauten mit minimal hohem Lastschwerpunkt.
Imagefilm/Videodokumentation für den international viertgrößten Messing- und Kupferhersteller
WIELAND WERKE mit weltweit geführten Kundeninterviews, darunter Mercedes Benz Nutzfahrzeuge zum Thema
Bremsen am Beispiel des MB-Actros.
(Im Weiteren Szenen mit z.B. Christofle-Tafelwaren Paris,
Boosey & Hawkes Instrumentenbau Liverpool, Kosmetik-Verpackungen u.a. L'Oreal, Estee Lauder,
Staatliche Münze Oslo, Mikrochip-Herstellung in Singapur und USA usw.).
Der weltweit namhafte Hersteller von Forstkrane lud uns nach Salo in Finnland ein, um die Produktion und Produktphilosophie des Unternehmens detailliert kennen zu lernen und daraus die Argumentation für die Produkte im deutschen Markt abzuleiten. Daraus ist u.a. eine Reportage entstanden, die die Ausgangsbasis für die Marktpositionierung und werbliche Inszenierung der Krane bildete.
LOGLIFT JONSERED ist ein Tochter-Unit der HIAB, weltweit führender Anbieter von Geräten für den Frachtumschlag auf der Straße. Das Produktsortiment umfasst HIAB-Ladekrane, JONSERED-Forst- und Recyclingkrane, LOGLIFT-Forstkrane, MOFFETT-Mitnehmstapler, MULTILIFT-Wechselgeräte sowie Ladebordwände der Marken DEL, WALTCO und ZEPRO.
2013 löste HIAB seinen Deutschlandvertrieb der Marken LOGLIFT JONSERED auf und untergliederte dessen Marketing der Regie des Mutterkonzerns Cargotec in Langenhagen.
Inspiriert von der Holzlade-Weltmeisterschaft in Helsinki entwickelten wir für die TV-Sendung folgende Wettidee:
"Wetten, dass Hannu Heinonen einen voll beladenen Holzlaster schneller entladen kann, als ein leerer Holzlaster einen beladenen auf der Autobahn bei voller Fahrt überholen."
Eine unglaubliche Wette: ein Kranführer in der Halle live gegen zwei LKW-Fahrer auf der Autobahn! Nicht zu gewinnen? Doch! Denn als leidgeprüfter Autobahnfahrer wissen Sie nur zu gut, wie ewig lange es dauern kann, bis zwei LKWs ihr Elefantenrennen endlich beendet haben ... Einen Holzlaster entladen hingegen dauert keine 3 Minuten.
Diese sicher sehr telegene Wette wäre im Loglift-Marketing der Clou gewesen. Leider kam es aus bekannten Gründen nicht mehr dazu.