MICHAEL SCHEBESTA KONZEPT UND DESIGN GMBH | 77656 OFFENBURG | TEL. +49 (0) 781.95 98-0



ALLES GEHT NUR UM DAS EINE

DIE GANZE PRACHT DER NATUR IST WERBUNG UM DIE GUNST IHRER BETRACHTER

Die Werbekritik - so harsch sie sein mag - kann niemals die Werbung meinen, nur ihre Formen.


► eigener Beitrag © 2017 | Grundlegende Argumentation

Collage Pracht der Natur

Abb: eigene Bildmontage

1

Die 90 % Wasser samt der Zellstrukturen, aus denen Rosen bestehen, müssten nicht so schön sein, wenn sie es nicht auf die Bienen abgesehen hätten. Und die Bienen nicht so gelb-schwarz-gestreift, wenn sie u. a. den Vögeln nicht etwas mitteilen wollten. Und die Vögel nicht so artenreich gefiedert, wenn sie nicht den ... die ganze Welt lässt sich so als interagierendes und miteinander kommunizierendes System von Absichten darstellen.


"Gehen wir heute Abend essen?"


So hat jede Form ihren Sinn, die äußere Erscheinung stets einen Zweck, die Hülle immer einen Auftrag: Die Haartönung wirbt, gekauft zu werden, die Haarfarbe wirbt, begehrt und samt deren TrägerIn geliebt zu werden. Auch die kleine Post-it-Notiz am Bildschirm Ihrer Kollegin mit Smily darauf "Gehen wir heute Abend essen?" tut nichts anderes, als einer Absicht eine physische Form zu geben. Sie soll fürs Abendessen werben - das Essen dann für den Einladenden.

 

2

Was Ursache ist, was Wirkung, darüber wird immer wieder gern diskutiert:

Ob nun die Werbung den Wunsch der Kollegin geweckt hat, oder ihr Wunsch die Werbung, ist eher eine Frage des Mutes als relevant: Hätte die Dame partout nicht gewollt: keine Variante hätte zum Ziel geführt. Werbung kann nichts entstehen lassen, was es nicht gibt. Damit wäre sortiert, was Werbung nicht kann.


Werbung kann bestenfalls jemanden nur von seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen überzeugen.


Diese mögen dem Umworbenen nicht immer selbst bekannt sein: So manches gärt und schlummert im Unbewussten, bis es sich schließlich durch einen äußeren Impuls als "neuer" Aspekt der Persönlichkeit realisiert.

Doch einen Wunsch bzw. ein Motiv als völlig neu zu deuten, als Ergebnis, gar "Verdienst" der Werbung, ist eher der vorauseilend freudige Schluss, das Motiv sei neu, nur weil man es nicht kannte. Wer mit Werbung "neue Bedürfnisse schafft", weckt meist nur längst vorhandene. Und wenn es nur die sind, etwas Neues entdecken zu wollen.

 

3

Dieses komplexe Motivgeflecht latenter und nicht immer offensichtlicher Wünsche und Dispositionen richtig zu erkennen ...

und mit dem zu bewerbenden Produkt ideal zu verknüpfen, ist die eigentliche Herausforderung für die Kommunikation.

Diesen Schlüssel zum Herz zu finden ist zunächst eine ethische Dimension, keine technische: Wunsch und Wille wollen gut behandelt sein. Der Werbungtreibende entscheidet, wie er damit umgehen möchte.

 




ALLE THEMEN: